Einladung zur "ordentlichen" HV 2006

Hallo allerseits,
bevor ihr eure Stimmrechte/Weisungen an Frau Krug gebt, wartet bitte noch ein paar Tage. Wir klären ab, wer hin geht und ggf. anbietet, Stimmrechte und Rederechte und Antragsrechte in unserem Sinne auszuüben.

Hallo Wolfgang,

hoffentlich findet sich jemand, der uns mutig verteidigt und nicht einfach nur die Zettel abgibt…

Der Jahresbericht liest sich fast so, als hätte man dort gearbeitet…
die Events hat Herr Dr. Schäfer allerdings im Auftrage seines Arbeitgebers besucht! Da mußte er dann nur noch ein LTA-Schildchen dazustellen. Deshalb eben auch keine Spesenabrechnungen…man kann Belege eben immer nur einmal vorlegen.

Besonders peinlich fand ich den Bericht über die immateriellen CargoLifter Güter…als hätte er sich damit besonders ausgezeichnet..dass er seine Stimme für die Zeppeliner abgegeben hat.

Ja und schon wieder war dieses Jahr zu kurz (als hätten wir alle ein längeres Jahr hinter uns) um neue Aktionäre zu gewinnen. Das Problem ist schlichtweg, dass für die Flausen des Dr. Schäfer und dem dazugehörigen Clan niemand sein Geld hinauswirft. Wir hätten es auch anders ausgegeben, wenn wir gewußt hätten, wie das dort abläuft.

Aber, somit wird das nun wohl mal ein Nachspiel nach sich ziehen…

Gruß aus Hamburg!
Beate

Mal sehen - vielleicht finden wir sogar jemanden mit „Frauenpower“. :smiling_imp:
Ist aber noch nicht sicher…

Zum neu vorgeschlagenen Oliver Sauer, hier sein Lebenslauf.
http://www.rae-bpw.de/frankfurt/ansprechpartner.htm

Hier ein Artikel von Ihm zum Fall Prospekthaftung EMTV.
http://www.aktienmarkt.net/?template=rechtsteuern&ide=dw2003-01-21-241713

Jetzt haben sie aber schwere Geschütze aufgefahren gegen uns. :sunglasses:

(Dank an brandman. Von ihm habe ich das.)

Am aufschlußreichsten finde ich den letzten Satz im ersten Link:

„… Hinzu kommen umfangreiche Erfahrungen mit der Abwicklung und Liquidation von Unternehmen.“ :sunglasses:

Hallo Wolfgang,

Mit Herrn RA Sauer wollen die uns wohl einschüchtern, oder wie ist das gemeint?. Überhaupt stößt mir schon sauer auf…gibt sogar ein Wortspiel…dass wir nur eine Person zur „Wahl“ haben. Welche Wahl haben wir denn, außer dass man sich enthalten kann und sollte?

Na und dann alles in braun getont…auf seiner HP…ist ja vielsagend.

Auch wenn wir die gerichtlich sicherlich nicht belangen können, aber ein guter Bericht…oder ein paar davon, können großen Schaden am Image der Krug-Schäfer-Laue-Riege anrichten. Unser Geld ist weg, daran hege ich keinen Zweifel mehr, warum sollten nun wir Skrupel haben, das mal öffentlich zu machen?

Es ist immer besser, man kümmert sich selbst darum, dass schwarze Schafe benannt werden, ehe es jemand von außen tut. Dann heißt es mitgehangen ist gleich mitgefangen.

Vielleicht sollten sich mal die Darlehensgeber - die wissen wer gemeint ist und lesen hoffentlich mit! - tunlichst darum kümmern, dass sie ihr Geld zurück bekommen. Mein Journalist bekommt exact nach der HV alle Unterlagen, die ihm noch zu seinem Glück fehlen. Das Fass ist eben voll…

Gruß Beate

Einen Gegenantrag kannst du stellen. Nützt aber nichts, weil die schweigende Mehrheit eine Blankovollmacht im Sinne der Verwaltungsvorschläge erteilt. Dieses „Experiment“ haben wir schon durch.
Ich wüsste auch jetzt nicht, was gegen Herrn Sauer spricht. Ich kenne ihn nicht. Ein Abwicklungsfachmann ist ohnehin genau das, was die am dringendsten brauchen, nachdem sie unsere Kohle wirkungslos durchgebracht haben.

Hallo Wolfgang,

wieso schweigen eigentlich die Leute fast alle? Haben die zuviel Geld und schämen sich, weil sie mal ne falsche Entscheidung trafen?

Oder traut sich niemand? :unamused:

Oder ist sowie schon alles egal?

Gruß Beate

Ich tippe auf Resignation. Wenn man mal überblickt, welche Anstrengungen schon unternommen worden sind und welche Resultate erzielt worden sind, knn man das gewissermaßen verstehen.

Wie Wolfgang schon schrieb, gibt es zu den HVs regelmäßig eine unbekannte Stimmenmehrheit von Vollmachten, die an Frau Krug zur Ausübung gehen.

Viele Grüße
Monika

Hallo Beate,

meine Zurückhaltung erklärt sich dadurch, dass ich eine um Größenordnungen bessere Alternative zur LTA T AG ‚gefunden‘ habe, nämlich die im September 2005 gegründete CargoLifter GmbH & Co. KGaA! Was die Leute dort in den letzten sechs Monaten auf die Beine gestellt haben, schafft die LTA T AG nicht in zehn Jahren. Alles was die LTA T AG ursprünglich hätte sein können und sollen (deshalb habe ich mich ja auch dort anfänglich engagiert), wird von der KGaA um Längen professioneller erledigt.

Ich werde eine Person, die mein vollstes Vertrauen besitzt, bitten, mich auf der HV zu vertreten.

Alles Gute

Dirk
(crd)

So is es. Engagement bei LTA T AG? Vergebliche „Liebesmüh“.
Ein bissel um die Ohren hauen muss man denen zwar ihren Murks schon, aber zu viel Action verdient die Sache nicht mehr.
Der neueste Finanzbericht ist schon wieder fehlerhaft. Aber auch diesmal werden wir keine Mehrheit dafür bekommen, den Bericht testieren zu lassen. Den meisten Aktionären ist „Stunk“ zuwider. Sie wollen lieber ihre Kohle verbrennen als Ärger aushalten. Deshalb unterschreiben sie alles was man ihnen vorsetzt und schicken es zurück.
(Ihr Mitleser natürlich ausgenommen. Ihr seid ja auch nicht die Mehrheit, wie wir seit der letzten HV wissen)

Hallo Wolfgang,

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber meine Bemühungen halten sich in Grenzen…

Die Veröffentlichung des Themas kostet mich nicht mehr, als dass ich schon lange jemanden habe, der das alles gesammelt hat und voll im Bilde ist. Herr Dr. Schäfer weiß es auch, nur hofft er, dass ich still halte.

Aber: ich bin der Ansicht, es muß schon deshalb bekannt gemacht werden, um weitere potentielle Aktionäre zu schützen. Wenn alle immer nur den Mund halten (wie Du festgestellt hast, sind es nicht die Leser in unserem Kreise!) kann sich ja nichts ändern. Und die Message an den Krug-Laue-Schäfer-Clan lautet: Gut gemacht, Jungs, weitermachen! Die lachen sich doch tot über uns…

Aber: WEr zuletzt lacht, lacht am längsten und es reizt mich einfach, denen mal klar zu machen, dass sie hier zu weit gegangen sind.

Schäfer hatte mir zu seinem Unglück in einer Mail einmal geschrieben, dass er erwartete, dass es wie damals bei CargoLifter laufen würde. Also, blöder konnte er sich nicht anstellen…und das ERgebnis dieses sinnlosen Unterfangens können wir bis heute nachverfolgen. Die haben keinen Aktionsplan und dümpeln einfach nur vor sich her…oder welches Projekt verfolgen sie, außer dass ein paar Aussagen darüber kommen,was sie noch vor haben.

Interessieren würde mich allerdings, die Frage geht an Dich, crd…was hat denn die neue AG auf die Beine gestellt? Man hört gar nichts davon und bisher ging ich davon aus, dass es eine reine Briefkastenfirma ohne Angestellte und Büro ist. Aber, ich bin ganz Ohr…

So, meine Pizza ist gleich fertig…Gute Nacht liebe Gemeinde…
Gruß Beate

Tss… :slight_smile: Das erinnert mich an das, was CvG dem Dr. Schäfer auf der vorletzten HV gesagt hat: „Wenn ihr das schon von CargoLifter kopiert, dann aber auch richtig!“

Interessieren würde mich allerdings, die Frage geht an Dich, crd…was hat denn die neue AG auf die Beine gestellt? Man hört gar nichts davon und bisher ging ich davon aus, dass es eine reine Briefkastenfirma ohne Angestellte und Büro ist. Aber, ich bin ganz Ohr…

Wenn ich stellvertretend für crd antworten darf:
Aus der Erfahrung von CargoLifter heraus werden diesmal keine ungelegten Eier veröffentlicht, sondern nur, wenn es etwas konkretes, rechtsgültig abgeschlossenes gibt. Nur ein ganz kleiner Kreis erfährt manchmal, welche Gespräche gerade geführt werden usw. Und daraus ergibt sich der Eindruck: es läuft gar nicht so schlecht…

Hallo Wolfgang,

tja, das mit dem Nachahmen ist eben so eine Sache…irgendwas wird immer falsch dabei gemacht. (Gier frisst den Verstand) Und hier wird es dann mal so richtig weh tun und damit das Ende der AG besiegelt sein. Außerdem ist da noch die MG Capital und die anderen Firmen des Clans…keine schöne Werbung, oder? Mein Journalist ist von der gründlichen Sorte…

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Nachricht, ist so akzeptiert! Ich warte noch ein wenig ab und eigentlich ist das auch okay so. Man wundert sich natürlich, wenn das hier im Forum so über den grünen Klee gelobt wird und andererseits Nachrichtensperre herrscht.

Schöne Grüße!
Beate

Und diese Stimmenmehrheit wird sich mit den 6.000 Aktien, die sie nach dem neuesten Bericht verkauft haben, wohl kaum zu unseren Gunsten verschoben haben.

:frowning:

Gruß Brandman

Das ist allerdings zu befürchten. Es ist schade, daß wir keine Möglichkeit haben, auch die anderen Aktionäre anzusprechen.

Ärgerlich sind mal wieder Fehler in diesem angeblich nach handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Gesichtspunkten aufgestelltem Abschluß. Manches springt direkt ins Auge, ohne viel in Krümmeln zu suchen. Vielleicht sollte jemand Herrn Schäfer ein HGB schenken (als Taschenbuchausgabe kostet’s nur ein paar wenige Euro), damit er die einschlägigen Regeln nachlesen kann. Nur ein kleines Beispiel: Im letzten Jahr wurde auf der HV gerügt, daß die Kapitalrücklage unter der Bilanzposition „III. Gewinnrücklagen“ (!!!) ausgewiesen wird.

Ratet mal, wo die Kapitalrücklage dieses mal steht… und sowas wird ggf. den Banken vorgelegt oder den Steuererklärungen beigefügt. :frowning:

Das hier ist nach HGB § 265 die richtige Gliederung für das Eigenkapital:

A. Eigenkapital:

I. Gezeichnetes Kapital;

II. Kapitalrücklage;

III. Gewinnrücklagen:

1. gesetzliche Rücklage;
  2. Rücklage für eigene Anteile;
  3. satzungsmäßige Rücklagen;
  4. andere Gewinnrücklagen;

IV. Gewinnvortrag/Verlustvortrag;

V. Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag.

Wer mag, kann online im HGB stöbern (ab § 264 ff): http://dejure.org/gesetze/HGB. Leider ist dieser „Schönheitsfehler“ nicht der einzige Kritikpunkt der anzubringen ist. Wenn die Herren (Vorstand und AR) keine Ahnung von der Abschlußerstellung haben, sollten sie wirklich dringend jemanden zulassen, der das prüft. Auf der letzten HV hatte sich ein Aktionär dazu bereit erklärt (als Kosten wäre nur ein Auslagenersatz angefallen) , aber man hatte zuviel Angst davor, daß irgendwelche „Geheimnisse“ an Außenstehende gelangen. Es rächt sich, wenn man am falschen Ende spart - oder sind etwa die Geheimnisse zu brisant?:evil:

Viele Grüße
Monika

Danke, liebe Monika für Deine fachliche Erläuterung!

Es ist doch haarsträubend, was sich dort zuträgt. Außerdem macht es uns nun langsam zu Mittätern…diese Leute, die nun ihr Geld an die Wand gefahren haben, hätten gewarnt werden können! Wer hat sich das eingesteckt?

Da man davon ausgehen kann, dass die Bilanzen einer Märchensammlung gleichen, muß man Schlimmstes befürchten. Unerklärlich, warum die anderen Aktionäre schweigen…

Auch wenn es Sturm für die LTA Branche bedeutet…aber es ist notwendig, dort für Klärung zu sorgen.

Oder wir sagen denen mal kollektiv: Leute, bezahlt uns aus privaten Mitteln und wir verabschieden uns aus dem Engagement bei euch. Das wäre doch für die drei Drahtzieher die billigste Lösung! Dann könnten die ihre AG ganz unter sich weiter führen…und mir wäre es egal. Aber so…sorry, das ist nun zu harter Tobac.

Also, wieviele sind wir…die sich ihr Geld zurück holen wollen oder soll ich mal in der FAZ oder so eine Anzeige schalten und öffentllich nach geschädigten Aktionären der LTA AG fragen? Ich frag mal meinen Lieblingsanwalt…

Schöne Grüße!
Beate

Hallo Beate,

ich befürchte, dass uns eine öffentliche Aktion eher schaden wird als nützen.
Medien sind doch gerade auf die Dissonanzen aus, über die sie berichten wollen. Friede, Freude , Eierkuchen ist keine emldung wert.
Nur schneiden wir uns mit einer öffentlichen Schelte selbst ins Fleisch. Die Quintessenz wird sein, dass gescherieben wird, dass sich die kleine LTA-Community selbst auf den Füßen steht und sich das Leben schwer macht. War schon immer so, wird immer so sein.

Ich denke, dass harte sachliche Kritik der richtige Weg ist. Wurden Fehler gemacht (davon bin ich überzeugt), sollen sie angeprangert werden. Von mir auch aus über einen Gegenantrag zum Punkt Entastung, der allen Aktionären über den Bundesanzeiger und über das Internet zugänglich gemacht werden muss. Dort kann man alle Punkte auflisten. Nachteil: Schäfer hat genügend zeit, sich eine schöne Ausrede einfallen zu lassen, warum wieso irgendetwas nicht stimmt. Direkt auf der HV darauf angesprochen, muss er schon fit sein, um keinen peinlichen Auftritt hinzulegen.

Ums geht es ja gar nicht um destruktive Behinderung der AG, sondern um Kooperation, die allerdings von der LTA anscheinend nicht gewünscht wird. Die demonstrative Distanzierung von CargoLifter und vor allem von CvG hat nichts genützt. Eher im gegenteil. Hätten sie ihn nicht nur als willigen Kapital- und Kreditgeber mit in s Boot geholt, sondern auch als Berater, dann hätte die Gesellschaft viele Fehler vermieden.
Ich bin jedenfalls dankbar, den hellwachen Gablenz an meiner Seite zu wissen, denn es wäre fatal, auf seinen Wissensschatz zu verzichten. Außerdem ist er ein unkomplizierter, angenehmer Mensch.

Auch in einem Märchen steckt Wahrheit, sie ist nur anders verpackt. :wink: Der Abschluß der LTA Technologie enthält wieder handwerkliche Fehler, die aufgeklärt werden müssen - mehr kann man erst einmal nicht dazu sagen, von daher würde ich vorab keine Pferde scheu machen. Erst einmal die HV abwarten und dann können wir weiter sehen.

Viele Grüße
Monika

Hallo Lifter,

schön, dass Du dazu Stellung beziehst. Ich sehe das anders und möchte das wie folgt begründen.:

Sachliche und harte Kritik hat in den vergangenen 2,5 Jahre zu nichts geführt. Ich habe kilometerlange Mails mit Herrn Dr. Schäfer getauscht… wirklich, ich habe es sogar im Guten versucht!

Die Medien können nun auch einmal etwas für uns tun. Indem wir die fatalen Zustände aus eigenen Reihen anprangern, machen wir deutlich, dass genau wir nicht in diesem Sumpf mitwirken! Es hat schon wieder neuen Anlegern Geld gekostet! Das ist sowas wie eine gute Zusatzeinnahmequelle für den dortigen Klan geworden. Und niemand wagt es zu stoppen, weil wir Angst haben vor öffentlicher Schelte? Es würde uns Punkte bringen, schwarze Schafe zu outen, anstatt sie zu decken. Oder hoffen wir damit nur, unser eigenes Kapital zu retten…auf Kosten der „Neuen Dummen“?

Herr Dr. Schäfer hat sich in der Zwischenzeit von seiner „allerfeinsten“ Seite gezeigt, wie ich fand. Warum dulden wir das so still, wo wir ihm doch geschäftlich großen Schaden zufügen könnten? Wer hat ein Interesse daran, dass diese Leute schweigen und sich nicht wehren müssen?
Er selbst schrieb mir, dass er Angst hat, wenn das öffentlich wird - er spricht es auch noch aus! - dass er in Regress genommen werden könnte! Er weiß, was er da veranstaltet hat! Zwischendurch hat er versucht, Mitleid zu erheischen, indem er seine eigene schlechte finanzielle Lage anführte. Was glaubt er denn, wo ich mein Geld hernehme? Ich bin mit 62.000 Euro Schulden hängen geblieben und bezahle jeden Monat 650,-- Euro an die Bank!

Und keine Sorge, dem fällt im Leben keine Ausrede mehr ein. Die hätte er längst präsentiert und außerdem, die CDs mit den Informationen haben wir doch längst.

Ich jedenfalls werde sehen, dass sich die Staatsanwaltschaft mal dafür interessieren wird ja und leider, es wird durch die Presse rollen und wir sollten deshalb sehen, dass wir eine eindeutige Haltung zum Thema einnehmen und das entsprechend dokumentieren! Das schützt uns davor, mit verrissen zu werden.

Ich habe schon im letzten Jahr alle Geschütze zurück gefahren, auf Bitten des hellwachen Herrn Dr. von Gablenz. Ich schätze und mag ihn sehr und habe auf seinen Rat vertraut. Außerdem wollte ich niemandem aus unseren Reihen einen Stein in den Weg werfen.

Aber Hand aufs Herz, was brachte es? Alle haben schon wieder zugeschaut und es sieht in diesem Jahr genauso desaströs dort aus, wie im Vorjahr. Schon wieder lamentieren die Herren, die Zeit hätte nicht gereicht… Alles Geschwätz und die lösen die AG nur deshalb nicht auf, damit es nicht öffentlich wird…na ja und solange immer noch ein paar Trottel anlegen…ist das ja auch ein einträgliches Geschäft. Wie wollen wir eigentlich das Ganze mal an den Pranger stellen, wenn erst mehrere Jahre ins Land gegangen sind. Mirko, es wird immer peinlicher für uns!

Also, ich ziehe das durch und ich werde klar stellen, dass es nichts, aber auch gar nichts mit uns zu tun hat! Ich fürchte mich nicht vor solchen Leuten und es wird allerhöchste Zeit dass man in Deutschland mal ein wenig Mut beweist.

Schöne Grüße
Beate