Gibts die ZiB GmbH überhaupt noch?

Ich musste gerade einmal wieder an die Zukunft in Brand GmbH denken. Was machen die eigentlich zur Zeit? Gibts die ZiB GmbH überhaupt noch? Ich habe lange nichts mehr gehört.

Ja, die GmbH gibt es natürlich noch. Leider haben nicht erbrachte Kapitalnachweise eines Gesellschafters dazu geführt, dass dem Businessplan der Boden unter den Füßen entzogen wurde. Wie sich leider herausstellte, verfolgte dieser Gesellschafter entgegen der Absprachen und des Gesellschaftervertrages Ziele, die ausschließlich persönlichem Gewinnstreben dienten. In diesem Zusammenhang wird auch durch die Staatsanwaltschaft Potsdam gegen diese Person und eine weitere Gesellschaft und deren GF ermittelt. Straftatbestände: Betrug und Urkundenfälschung. Danach machte es zunächst keinen Sinn mehr, über weitere Gesellschafter das erforderliche Kapital beizustellen, wobei der zeitliche Rahmen auch inzwischen soweit fortgeschritten war, dass eine Beteiligung innerhalb einer Reorganisation nicht mehr möglich war.

Wie wir alle erlebten, haben sich zahlreiche potentielle Kapitalgeber aus dem Ring verabschiedet. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Mönning während seiner Verhandlungen ebenso viele seriöse wie auch unseriöse Angebote erhalten hat. Der Ausgang einiger dieser Verhandlungen ist uns ja bekannt. Daher schmerzt es sehr, dass sich die ZiB GmbH durch die oben genannten Umstände leider in die Reihe derjenigen aufstellen musste, die die zuvor gemachten Versprechungen letztendlich nicht einhalten konnten. Das ist Fakt und dazu stehe ich.

Zur Zeit gibt es jedoch Gespräche, die GmbH in einem Verbund wieder aktiv an einer „Zukunft in Brand“ mitwirken zu lassen. Leider kann und darf an dieser Stelle nicht mehr dazu gesagt werden. Die Erfahrung zeigt, dass erst alles wasserdicht sein sollte, bevor eine weitere Kommunikation nach außen stattfinden kann. Die Hektik im Sommer 2002 hat die gebotene Sorgfaltspflicht behindert. Das soll nicht ein weisteres mal passieren.

Die Beteiligung ist an Bedingungen geknüpft und der Geschäftszweck wäre auch zunächst ein anderer. Konkrete Aussagen dazu können im kommenden Frühjahr gemacht werden.
Darum bitte ich um Nachsicht, dass es bis dahin keine weiteren Auskünfte geben kann.